im Sonnental der wunderschönen Jachenau in Süd-Deutschland
18. - 25. Juli 2026 und ein zweites Seminar vom 25. Juli - 01. August 2026
Wir praktizieren in diesem Urlaubsseminar Qi Gong Übungen, die besonders dem Herzen gut tun. Sie wirken daran mit, das Herz zu weiten und fördern Ruhe und Gelassenheit. Zudem unterstützen sie das Herz-Kreislaufsystem. In der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin, ist das Herz die Kaiserin/der Kaiser und hat dadurch den höchsten Stellenwert unter den Organen. Im Qi Gong gilt es als eines der drei Dantien, der drei Sammelbecken der Energie. Es werden passende Akupressurpunkte, wohltuende Übungen in Ruhe, sowie geschmeidige Bewegungsfolgen aus dem Herz - Qi Gong vermittelt.
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Erfahrene können ihr Qi Gong vertiefen und erweitern.
Seminarbeitrag: 620,- Euro
Die Jachenau ist ein idyllisches Tal im Bad Tölzer Land, 80 Km südlichwestlich von München in den bayerischen Voralpen gelegen. Der anerkannte Erholungsort Jachenau hat sich dem sanften Tourismus verschrieben. Neben dem Walchensee und dem Flüsschen Jachen bieten die Bauernhöfe, die Wiesen, Wälder, Berge und Almen Ruhe und Erholung in der Natur. Im Dorf gibt es einen Dorfladen, ein Café und zwei Restaurants.
Das Haus Frech liegt in sonniger Lage am Ortseingang. Drei gemütliche im bäuerlichen Stil eingerichtete Ferienwohnungen und ein Doppelzimmer, alle mit eigenem Balkon und gemeinsamer Liegewiese, sind für die Seminare vorreserviert.
Im Hotel im Sonnental ist es ebenso möglich direkt im Dorf zu wohnen, Fußweg ca. vier Minuten zum Seminarort.
Anfragen über Kontakt oder per Telefon Karina Berg: +49 6763-1074
Franz Xaver Bodmaier ist Ernährungsberater und 5 Elemente Koch. Er wird für uns das Frühstück und einige Male ein leckeres 5 Elemente Menü zubereiten.
- Vegetarisch
- Vegan (auf Wunsch)
- Regional und Saisonal (soweit möglich)
- Biologisch
- Frisch
Wir werden auch in Gasthöfen der Umgebung einkehren und typisch bayrische Speisen genießen können.
Die Teilnahme ist möglich auf Wunsch.
Spazierengehen, die Natur genießen, Wandern - in der Ebene, an Bächen entlang oder in die Berge Radfahren - in der wunderschönen direkten Umgebung und am Walchensee
Baden, Schnorcheln, Bootfahren, Stand Up Paddeln oder einfach Entspannen - am Walchensee
Besuch in der Kristalltherme - in Kochel
Franz Marc Museum - in Kochel.
Sich treffen, bummeln, erzählen...
Das Seminar ist als Halbtagesseminar aufgebaut. Wir üben morgens eine Einheit, frühstücken dann gemütlich gemeinsam und praktizieren weiter bis zum Mittag. Die Nachmittage stehen zur freien Verfügung, gemeinsame Essen und Ausflüge sind geplant, wer mag, kommt mit, ein Tag ist dafür ganz übungsfrei gehalten.
Die Samstage sind die An- und Abreisetage, das Seminar beginnt am Sonntagmorgen und endet am zweiten Samstag nach dem Frühstück.
Karina Berg, Tai Chi und Qi Gong Lehrerin, ganzheitliche Sehtrainerin, mit 31-jähriger Tai Chi und Qi Gong Praxis. Seit 26 Jahren ist sie freiberuflich als Kurs- und Seminarleiterin tätig.
Telefon: +49 6763 1074
Kerstin aus dem Hunsrück, Juli 2025
Die Jachenau - ein Ort voller HERZ!!!
Karina hat uns HERZerwärmend und kompetent durch die Übungen geleitet, Ihr Wissen ist HERZerfrischend und nahezu unerschöpflich. Wiedermal konnte ich viele Informationen für mich mitnehmen. Maria und Franz-Xaver haben uns HERZhaft und excellent bewirtet. Die Gruppe hat HERZig zusammengepasst und der Abschied war HERZergreifend. Es lohnt sich Karina eine Woche zu begleiten. Vielen Dank für eine HERZliche Woche!
BeHERZTe Grüße sendet
Kerstin
Carola Falk aus Salem, Juli 2024
Beim Herz - Qi Gong in der Jachenau habe ich eine wunderbare Woche erlebt und eine Spitzen - Qi Gong und Tai Chi Lehrerin kennengelernt!
Wohltuende Übungen und sehr kompetente Erklärungen dazu, einfach perfekt! Freue mich sehr auf weitere Seminare mit Karina!
Tine Hilgert aus Külz, Juli 2024
Anne Tasch-Fink aus Stipshausen, Juli 2024
Liebe Karina,
Bis bald und liebe Grüße, Anne
Carmen Weirauch aus Simmern, Juli 2024
Liebe Karina,
einen ganz lieben Dank für die wundervolle Woche in der Jachenau. Für das tägliche Qi Gong Üben, den Austausch und die schönen Unternehmungen in der Natur. Auch an Maria und Franz Xaver ein herzliches Dankeschön für das wohltuende Essen und die Gastfreundschaft. Vielen Dank an Alicja, die mit ihrer Einladung das Seminar in der Jachenau möglich gemacht hat und uns mit ihrem Mann René künstlerisch begeistert hat. Es war eine bereichernde Woche mit vielen herzlichen❤️❤️❤️Menschen. Danke liebe Karina 😇🙏🏻
Maria aus Wiesbaden, Juli 2024
Liebe Karina, auch mich hat die Woche im Herzen berührt. Das Herz Qi Gong übe ich täglich und es tut mir sehr gut!